Hagen von Tronje I 2010

    Weltpremiere im Februar/März 2010 im Theater der Stadt Gummersbach!

    Wer kennt sie nicht, die Geschichten vom Drachentöter Siegfried, der auszog “das Fürchten zu lernen”, vom Zwergenkönig Alberich, der unglücklichen Kriemhild und der unbesiegbaren Brunhilde.

    Im Mittelpunkt der Fassung von Kottmann und Kuchejda steht die Figur des düsteren Hagen von Tronje, die hier neu gesehen wird. Hagen von Tronje wird als Mensch gesehen, der aus tiefem Verantwortungsbewußtsein handelt.

    Dagegen ist Siegfried keineswegs der strahlende germanische Held.

    Hagen von Tronje, der finstere Typ aus der Nibelungensage, kann auch anders: In Martin Kuchejdas und Joachim Kottmanns gleichnamigen Musical zeigt er menschliche Seiten: Die unverbrüchliche Treue zum König, seine moralische Festigkeit und seine unerfüllte Liebe zu Kriemhild, die ausgerechnet die Frau seines Widersachers Siegfried wird. Der steht seinerseits nicht wie üblich als strahlender Held da, sondern verkörpert den skrupellosen Kriegstreiber, der letztlich Hagen im Kampf unterliegt. Was dem allerdings nicht wirklich hilft: Zwar kann er das Reich retten, doch seine eigenen Sehnsüchte bleiben unerfüllt.

    In atmosphärischer Dichte spielt sich vor den Augen des Publikums ein Drama ab, das mit seinen Intrigen, Kämpfen, Hoffnungen und Ansprüchen den Bogen in die Jetztzeit schlägt. So zeigt sich auch das Bühnenbild kühl und abstrakt, im Gegensatz zum Licht und zu den aufwändigen Kostümen, die tief in eine frühe Vergangenheit abtauchen, in der Gestalten wie aus einem Fantasy- Roman die Welt der Menschen zu bestimmen suchen.

    Der optische Aufwand findet seine akustische Entsprechung in einem eigens zusammengestellten Orchester, das bewegende Melodien opulent präsentiert. Phil Phillips in der Titelrolle und Juliane Klein als Kriemhild werden gesangliche Glanzlichter setzen – gemeinsam mit weiteren Solisten und dem Ensemble des Musical Projekts Oberberg. Die hohen Qualitätsansprüche, die das Team an „Die Hexe und das Mädchen“ gelegt hat, finden in dieser Produktion erneut ihren Ausdruck.

    Vorpremiere Freitag 20.02.2010
    PREMIERE Freitag 26.02.2010
    Samstag 27.02.2010
    Freitag 05.03.2010
    Samstag 06.03.2010

     

    Hagen von Tronje, Waffenmeister zu Worms: Phil Phillips
    Kriemhild, Schwester des Königs: Juliane Klein
    Urd/Erda, weise Norne/Schicksalsgöttin: Ramona Even
    Gunther, König zu Worms: Mike Weinerowski
    Alberich, Zwergenfürst und Siegfrieds Vasall: Dominik Blumberg
    Volker von Alzey, Spielmann: Peter Kröner
    Siegfried von Xanten, Prinz vom Niederrhein: Robert Brustmeier
    Brunhilde von Isenland, Walküre: Daniela Böse
    Ute von Burgund, Mutter des Königs: Beate Düsterhaus
    Ensemble: Musical-Projekt Oberberg und Gäste