Night & Day – die Cole Porter Story | 2013

    Er gehört zu den bedeutendsten Komponisten der USA: Cole Porter. Songs wie „Kiss me, Kate“, „Anything Goes“ und „Night and Day“ waren Welthits und wurden zu Evergreens. Das moderne Musical bekam erst durch seine Arbeit die heutige Form, der Broadway wäre ohne Cole Porter und seine Stücke nicht denkbar. Sind die Lieder in aller Ohren, liegt das Leben des musikalischen Genies weniger offen da. Aufregend und erzählenswert ist es auf jeden Fall: Porter unternahm mit seiner Frau Linda und Freunden ausgedehnte Reisen, er war rastlos unterwegs und Mittelpunkt eines weltweit swingenden Zeitalters. Niemals swingte der Swing zwingender als in den Tagen, als die Musik Cole Porters frisch war.

    Mit der von Martin Kuchejda geschriebenen Revue „Night and Day“ wird diese auch heute noch spürbare Frische live in der Halle 32 erlebbar. Zur Musik der Big Band „Swing Company“ unter Leitung von Matthias Bauer singen und tanzen die Mitglieder des Musical-Projekts Oberberg in Kostümen aus der großen Zeit des Swing. Sie zeigen Stationen aus Cole Porters Leben, präsentieren die Hits und erzählen Anekdoten, eingetaucht in eine aufwändige Lichtshow, begleitet von Filmsequenzen. Mitreißende Szenen und klassischer Big-Band-Sound garantieren einen beswingten Abend mit der wunderbaren Musik einer Legende.

    Die musikalische Leitung liegt bei Matthias Bauer und Joachim Kottmann.
    Choreografie: Hannah Ludemann
    Bühnenbild: Sabine Rautenberg
    Kostüme: Carlo Schneeweis

     

    Unterstützt durch den Verein zur Förderung der Kultur in Gummersbach e.V. und Karstadt