Titanic – Sternennacht | 2014

    Bei allen überraschenden Wendungen, schrägen Charakteren und neuen Liedern, eins bleibt auch beim neuen Musical von Joachim Kottmann und Martin Kuchejda nicht aus: Am Ende wird die Titanic sinken. Bis zu diesem Zeitpunkt aber entwickeln sich humorvolle Geschichten neben tiefer Tragik, erscheint das Panorama einer untergehenden Epoche, offenbart sich die Verletzlichkeit des technischen Fortschritts.

    Kein Schiffsuntergang ist so oft und so beeindruckend dramatisiert und inszeniert, in Filmen und Büchern verewigt worden wie der Untergang der RMS Titanic, ein Passagierschiff der britischen Reederei White Star Line und damals das größte Schiff der Welt. Seit über hundert Jahren beschäftigen sich die Menschen mit den vielen Anekdoten, den Mythen, den Lügen und Geschichten rund um das Schiff der Schiffe. An Bord waren nicht nur die Superreichen, sondern auch arme Auswanderer, Hoffende und Hoffnungslose, Feiglinge und Helden.

    Dieses Panoptikum eines verblassenden Zeitalters setzen wir nun in Szene und führen das Publikum in die sternenklare Nacht des 14. April 1912 – in eine Nacht, die voller Unbekümmertheit und Vertrauen in den technischen Fortschritt begann und mit der Katastrophe endete. In fesselnder Kulisse und authentischen Kostümen spielen, besingen tanzen wir den Untergang. Dies alles auf dem hohen Niveau vorangegangener Produktionen und eigens für die Aufführung in der Halle 32 komponiert und inszeniert. Der prachtvolle Untergang einer Epoche, ein rostendes Schloss auf dem Meeresgrund, Titanic, Nacht der Sterne, Sternennacht: live auf der Bühne.

    Musik und Text: Joachim Kottmann und Martin Kuchejda
    Musikalische Leitung: Joachim Kottmann
    Regie: Martin Kuchejda, Sabrina Schultheis
    Choreografie: Hannah Ludemann
    Bühnenbild: Sabine Rautenberg
    Kostüme: Carlo Schneeweis

    Eine Ko-Produktion des Musical-Projekt Oberberg e.V.und KultGM,
    präsentiert von der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt

    mit freundlicher Unterstützung vom Verein zur Förderung der Kultur in Gummersbach e.V.

    Wir bedanken und bei unseren Partnern und Förderern für die tolle Unterstützung und freuen uns bereits jetzt auf die Zusammenarbeit unserer neuen Produktion.